Montagssingen/Flursingen

An jedem Montagmorgen treffen sich alle Kinder und LehrerInnen unserer Schule in der Pausenhalle, um die Woche gemeinsam zu beginnen.
Wir begrüßen uns und singen zusammen Lieder zu den Jahreszeiten oder schöne Kanons. Es klingt wunderschön, wenn fast 300 Kinder zusammen singen. Es ist auch schön, wenn alle zu Beginn jeder Woche zusammenkommen um von dort aus in die Woche starten können.
Bei dieser Gelegenheit können auch wichtige Informationen an alle SchülerInnen weitergegeben werden. Außerdem kann der Schülerrat dort seine Arbeitsergebnisse oder wichtige Bekanntmachungen vorstellen.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, treffen sich die vier Klassen eines Flures an den restlichen Wochentagen zum gemeinsamen Start in den Tag für einige Minuten. Dabei entscheiden die Lehrkräfte gemeinsam mit den SchülerInnen, wie diese Zeit gestaltet wird.