Aktuelles

Projektwoche rund ums Thema G L Ü C K

Manchmal sagen Bilder mehr als Worte!

Wir durften eine wundervolle Woche zum Thema „Glück“ verbringen. Es gab zahlreiche Angebote, an denen die Kinder mit sehr viel Freude teilgenommen haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren externen Projektleiter*innen und Helfer*innen:

  • Lennard Seinecke vom Fox Training
  • Ann-Katrin Kluge
  • Frau Stank
  • Frau Blüchner
  • Frau Grocholl
  • Frau de la Torre Coello
  • Frau Ahlswede
  • Frau Saade
  • Frau Welzel
  • Frau Schwarte
  • Herr Barge

Projektwoche G L Ü C K

Wir wollen vom 13.02. bis 16.02. eine Projektwoche zum Thema GLÜCK durchführen. Von Dienstag bis Donnerstag nehmen die Kinder in der Zeit von 8 bis 12 Uhr an einem Projekt ihrer Wahl teil.

Am Freitag sind die Kinder nur bis 11 Uhr in ihrem Projekt.
Von 11 bis13 Uhr sind dann die Eltern zu einer Präsentation der Ergebnisse eingeladen.

Alle Projekte werden aktuell in der Pausenhalle auf Plakaten vorgestellt.

Fröhliche und stimmungsvolle Weihnachtsfeier am 22.12.2023

Die Schüler*innen und Lehrerinnen des D-Flurs haben ein buntes, wunderbares Programm für unsere Feier einstudiert.

“Das Weihnachtswunder”-Theaterstück der 1d zeigte Tiere, die in der Weihnachtsnacht eine friedliche Zeit miteinander verbrachten.

Die Klasse 2d präsentierte gemeinsam mit der Koop.-Klasse das Lied “Weihnachtsmarkt”.

Danach erzählte die 3d von vielen lustigen Situationen mit dem Text: “Immer ich”.

Den 2.Auftritt hatten die Koop.-Klasse und die 2d mit einem Weihnachtskalender-Gedicht.

Musikalisch ging es dann weiter mit der Tanz-AG zu dem Song “All I want for Christmas”.

Die Craijon-AG sang “Es schneit!” und “Rudolf, das kleine Rentier” und untermalte die Lieder mit flotten Beats.

Zum Abschluss sangen alle gemeinsam unseren Weihnachtslied-Favoriten in diesem Jahr:

“In der Weihnachtsbäckerei”

Erste Teilnahme am Bundesweiten Vorlesetag

Am Freitag, 17.November 2023, konnten die Ranzen zu Hause bleiben. Dafür hatten die Kinder Kuschelkissen und Kuscheltiere im Gepäck.

An 27 Stationen wurde im ersten und zweiten Block vorgelesen.

Eltern, Busfahrer, Lehrerinnen, Prominente (Bürgermeister Petersen und Tine Wittler) präsentierten spannende, lustige und gruselige Geschichten.

Sieben Vorlese-Angebote waren in anderen Sprachen:

  • Ukrainisch
  • Englisch
  • Arabisch
  • Plattdeutsch
  • Spanisch

Egal, in welcher Sprache, es hat allen sehr viel Freude bereitet.

Manche lagen auf Matten und Decken, andere lehnten sich an ihre Kissen und Kuscheltiere und wieder andere saßen gespannt aufrecht und lauschten mit großen Ohren und sehr ruhig und konzentriert.

In der Kaffeepause berichteten die Vorleser*innen von dem großen Interesse der Kinder.

Überall war der Wunsch zu hören: “Das wiederholen wir im nächsten Jahr!”

Herbstfest am 13.10.2023

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand ein wundervolles Herbstfest in der Pausenhalle statt. Dieses Fest wurde vom C-Flur gestaltet.
Es begann mit einem gemeinsamen Lied über die Kuriosität der Bäume, die sich im Herbst ausziehen, wenn sich alle anderen beginnen, vor Kälte warm einzupacken (“Warum kleiden die Bäume sich wohl aus”). Dieses Lied hat der Schulchor unterstützt.

Zahnbürstenzauber am 26.09.2023

Eine Zahnbürste wirkt wie ein Zauberstab!

Zauberin Jella beeindruckte uns mit Zauberkunststücken am Tag der Zahngesundheit und vermittelte so – ganz nebenbei – die Tricks einer guten Zahnpflege:

  • 3x täglich Zähne putzen
  • gesunde Ernährung
  • zum Zahnarzt gehen

Das Team vom Gesundheitsamt, Dr.Klaus-Peter Altemeyer, Frau Korneck und Frau Rogge, kümmern sich regelmäßig um die Zahngesundheit unserer Schüler*innen. Mit Zahnputztraining und Reihenuntersuchung begleiten sie die Kinder und Eltern bei der Gesunderhaltung der Zähne.

An diesem besonderen Festtag gab es obendrein wertvolle Tipps von der Landrätin Dagmar Schulz.

Nach der Zahnzauberei kam dann der Zahngenuss: Bunte Gemüsesticks und leckere Dipps.

Das Gemüse, eine Spende vom Obst- und Gemüsehändler Herr Fleischer, wurde von den “4.-tis” geschnitten und vorbereitet.

Die Zutaten für die Zubereitung der Dipps erhielten die “3.-tis” vom Förderverein.

Die Aula wurde zuvor von den “1.-tis” und “2.-tis” festlich und passend zum Thema geschmückt.

Das Fazit: Gesund leben und essen ist keine Zauberei.

——————————————————————————————————————————-

I-SERV

Alle Elterninformationen bekommen Sie zukünftig nur noch über I-Serv. Falls Sie Hilfe bei der Anmeldung benötigen, wenden Sie sich bitte an Frau Mentzel Telefonnummer: 05841-7091138.

 ——————————————————————————————————————————–

Vergangene Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Überblick für das Schuljahr 2019/20, 2018/19, 2017/18 und das Schuljahr 2016/17,